Montag, 14. September 2009

6 Kosten

Ich übernachtete immer in Herbergen, und nie in Hotels oder Casa Rurales, also Gasthäusern. Mehr als 10 Euros habe ich dafür nie bezahlt, in der Regel waren es 6-8. Das übliche Pilgermenü schlug mit 8-10 E zu Buche, und wenn man dann noch hie und da ein Bierchen, mal etwas Süsses oder Salziges hinzu rechnet, kam ich unterwegs mit rund 20 E pro Tag aus.

Der Bus für die Hinfahrt nach San Sebastian war 100 E, mit dem Bus nach Bayonne (Bajona) waren nochmals etwa 20 fällig und der Zug nach St Jean Pied du Port kostete glaub' ich 11 Euros.

Das Hotel in Santiago bis zur Rückfahrt war 120 Euros für 5 Übernachtungen und die Rückfahrt schliesslich, wieder mit dem Bus, inklusive Unterhaltungsprogramm wie zweimaliges Filzen durch die Polizei oder Fahrt im Schritttempo zwischen Bern und Zürich (erhöht den Pilgergenuss auf den letzten Kilometern...) war 133 Euros Wert. Viel günstiger habe ich wohl selten Ferien gemacht; vielleicht im Oberseehüsli.

Bei der Jakobsweg-Gemeinschaft der Schweiz (Pilgern.ch) bestellte ich mir einen Pilgerpass, der ja erst zur Benutzung der Herbergen berechtigt, und zur Sicherheit einen Jugendherbergenausweis, man weiss ja nie. Ob’s in Spanien überhaupt Jugendherbergen in der Nähe des Caminos gibt, recherchiere ich aber nicht...

Keine Kommentare: